Kontinuierliche Infos aus der Ukraine gibt es bei wideawakefamily.com im Blog von Kim - direkt aus Zytomir

Montag, 21. März 2022

Boris ist wieder mal in Deutschland

Mein Tag hat heute damit angefangen, das neueste Video von Wideawake zu sehen. (vgl. das aktuelle Video auf Youtube.com) Dort sieht man wenig Text, sondern einfach nur Szenen aus dem Alltag. Ich sehe Boris wie er aus dem Fenster eines Reisebusses schaut: konzentriert, ausdauernd und total interessiert und ich sehe Boris in seinem provisorischen Zuhause in Kaufbeuren in der Kirche.


Boris mit Tanja - letzte Woche in Kaufbeuren

Ja, Boris ist wieder mal in Deutschland. Aber dieses Mal als Flüchtling. Ich erinnere mich an den Boris, den ich vor sechs Jahren kennengelernt habe. Er war auch damals schon über 20 aber noch lange nicht in der Pubertät. Er ist auch heute noch klein und schmal, sieht aber aus wie ein junger Mann. Was er damals schon hatte, ist diese enorme innere Ruhe, eine distanzierte Zugewandtheit, die, einmal überwunden, eine stille Freundlichkeit offenbart, die eine Begegnung zur Bereicherung macht. – Aber das auch ‚dosiert‘. Boris ist alles andere als distanzlos.

Damals in Romaniv im Kinderheim hat Jed immer für ihn Gitarre gespielt. (Vgl. auch wieder ein – inzwischen altes aber immer noch schönes Video auf youtube.com) Musik führte dazu, dass Boris aufgehört hat sich zu schlagen und von seinen Nannys nicht mehr angebunden werden musste. Als Boris das Kinderheim dann verlassen durfte – als erster ukrainischer junger Mann aus der staatlichen Fürsorge entlassen wurde, obwohl der das adoptionsfähige Alter schon mehr als 10 Jahre hinter sich gelassen hatte - …als er dann eine neue Heimat fand, einen Platz mit viel Musik, regelmäßigem Windelwechsel, einen Platz, an dem es immer genug zu essen gab und Kinder die mit ihm spielen wollten und einen Platz, n dem er stundenlang in der Badewannen planschen durfte, ja auch dann hat es noch Jahre gebraucht bis er aufgehört hat, sich selbst zu verletzen.

Als ich 2016 dort in Romaniv war, hat mich einmal eine Nanny gefragt, warum denn die Kinder sich immer selbst wehtun: den Kopf gegen die Wand oder sich die eigenen Fäuste ins Gesicht schlagen. Ich hab mir viel Zeit genommen, ihr zu erklären, wie ich dieses Verhalten verstehe. Sie hat mich trotz Übersetzung nicht verstanden. „Stress?“, war ihre Gegenfrage, „die Kinder habe es warm und zu essen. Warum sollten sie Stress haben?“ Aus ihrer Sicht waren diese Kinder privilegiert, weil sie, ohne jemals arbeiten zu müssen, einfach versorgt wurden. Dass Menschen – zumal Kinder – mehr brauchen als Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf: Darüber hatte sie sich offenbar noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Meine Gedanken in den Jahren dazwischen gingen in Richtung Rollstuhl- oder auch sonstige orthopädische Versorgung. Boris hat uns in diesem Zusammenhang auch mal besucht. – Und es war auch damals schon etwas ganz Besonderes, ihn in unserer Badewanne sitzen zu haben. Ihn so ganz anders zu erleben als bei sich zuhause oder gar in Romaniv damals im Kinderheim. In letzter Zeit dachte ich, wie letzte Woche geschrieben, an ein Lastenfahrrad, ein „Bike for Boris“.


Um Boris - und nicht nur ihm - ein Zuhause zu geben, dafür sind Kim und Jed damals in die Ukraine gegangen. Jetzt sehe ich sie wieder, sehe, wieviel Menschen sie bereits mit ihrer Idee angesteckt haben, ich sehe im Video, was sie tun und wie sie es tun. Und es berührt mich.

Das wollte ich mit Euch teilen.

 Liebe Grüße

Matthias

(Die ganze Geschichte von wideawake gibt’s auf der Webside https://wideawakeinternational.org und einen Hinweis auf unser Spendenkonto bei der Evangelisch methodistischen Gemeinde in Entringen ganz am Ende der Seite.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen