Kontinuierliche Infos aus der Ukraine gibt es bei wideawakefamily.com im Blog von Kim - direkt aus Zytomir

Montag, 7. November 2016

Rundbrief No.3

Seit Juni bastele ich jetzt an der Idee, ein Team in die Ukraine zu schicken. Für mich war es ein großer Schritt, vom Humedicamitarbeiter zu jemandem zu werden, der etwas Eigenes macht. Ich habe mich mit Humedica (auch ihr Projekt mit Romaniv geht weiter) abgesprochen, Menschen gesucht, die mitmachen und im September hier in Entringen eine Infoveranstaltung (siehe Rundbrief 2) organisiert. 

Im Juni in der Ukraine (siehe Rundbrief 1) habe ich mir so sehr gewünscht, dass jemand weitermacht, was ich dort angefangen habe. Ich habe an ganz bestimmte Leute gedacht, die diese ganz besondere Arbeit in Romaniv tun könnten, bin zurück gekommen und hab sie gefragt. 

Sie haben alle 'ja' gesagt und lassen sich schicken. So gibt es jetzt ein Team und ich bin nicht mehr allein unterwegs mit meiner Idee. Dieses Team besteht aus Anastasia (Antipova - primär als Übersetzerin), Andreas (Dörfelt - primär als Heilerziehungspfleger), Uwe (Krämer - primär als Pflegelehrer) und Walter (Schwartz - primär als Anleiter/ Kinästhetiktrainer).

Morgen treffen wir uns noch einmal, um noch einmal alles Wichtige zu besprechen.


Ganz neu

a.) Seit heute gibt es ein Spendenkonto.
Sprich:
b.) Wir haben ein organisatorisches Dach gefunden, unter das wir uns mit unserem Projekt stellen dürfen. Dieses Dach und die damit auch verbundene Überwachung stellt uns meine Gemeinde: Die Evangelisch methodistische Kirche in Ammerbuch-Entringen.

Nicht ganz so neu ist (unsere Planung ist schon ein paar Wochen alt)
c.) Das Team (siehe oben) wird am 08. Dezember in die Ukraine (genauer: nach Shytomir)  fliegen.

Projektziel 

ist es, die 'Interns' (= Tanja, Maxim, Mira und auch Vica) und die 'Volunteers' (= 30 junge Leute aus der dortigen Jugendkirche, die ehrenamtlich im Behindertenheim in Romaniv arbeiten) zu begleiten. 
Diese jungen Leute sollen durch Austausch, Supervision und Schulung in ihrer Arbeit gestärkt werden. Damit soll vor allem auch die Vision von Wideawake  unterstützt werden. - Diese Vision ist, behinderte Kindern und Jugendlichen in der Ukraine zu 'deinstitutionalisieren'; diesen wertvollen Menschen Hoffnung, Liebe und etwas mehr Lebensqualität zu bringen: Ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen. (vgl. http://wideawakeinternational.org/ )

Ich bin dankbar und froh dass die EmK uns ihr Vertrauen und die Teilhabe an ihren Strukturen schenkt, damit wir einen klaren organisatorischen Rahmen und buchhalterische Sicherheit für dieses Projekt haben. Ich bin dankbar für das Team und ich freue mich über jede Rückmeldung, jede Nachfrage und natürlich auch jede Spende. 

Spendenkonto:

Volksbank Ammerbuch, IBAN: DE 94 6416 1397 0075 4850 01, BIC: GENODES1AMM, (Kontoinhaber: EMK Entringen)
Betreff (GANZ WICHTIG!!): Ukrainehilfe oder Ukraineprojekt

Wer etwas überweist und eine Spendenbescheinigung haben will (macht Sinn bei Spenden > 100 €, ansonsten reicht auch der Kontoauszug :), kann/ sollte mir eine Mail schreiben und mir seine aktuelle Postadresse schicken, dann kann ich dafür sorgen, dass er/sie eine Spendenbescheinigung bekommt, okay?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen